Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SCRIBUS-Forum SPENDE❤
🙏 Webserver & Spamschutz 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


PDF-Formulare; Maximalzahl an Feldern?

PDF-Generierung, Colormanagement Fragen und Antworten.
Antworten
Ailsor
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2022, 12:10

PDF-Formulare; Maximalzahl an Feldern?

Beitrag von Ailsor » Mi 17. Mai 2023, 14:21

Hi,

gibt es für PDF-Formulare eine Maximalzahl an Formularfeldern, die zugelassen sind?

Mein Problem ist nämlich folgendes: Ich versuche ein PDF-Formular zu erstellen mit 22 Textfeldern (davon 4 mit einer eingebauten Berechnung) und 5 Checkboxen. Das ganze scheint soweit zu funktionieren und ich kann das Dokument aus Scribus nach PDF Exportieren (ich wähle dabei PDF 1.6, das neueste was mir zur Verfügung steht).
Das Dokument lässt sich in einem aktuellen Acrobat Reader auch öffnen und ich kann die Felder auch soweit nutzen. Schwierigkeiten macht es allerdings, wenn ich dann versuchen will dieses Dokument aus dem Acrobat Reader zu drucken. Dabei hängt die Software sich auf… ich vermute es landet in einer Endlosschleife oder so. Jedenfalls kann ich die Anwendung danach nur noch gewaltsam beenden.
Durch herumtesten habe ich herausgefunden, dass durch das Löschen von 3–5 Feldern das ganze Dokument wieder gedruckt werden kann. Manchmal dauert das auch recht lange, aber zumindest reagiert die Software noch.
Ich konnte das ganze auch nachstellen, mit einem brandneuen Scribus Dokument, in welches ich ausschließlich die PDF-Felder eingefügt habe.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob das ein Problem von Acrobat Reader, Scribus, oder eine Limitierung des Formats ist, aber irgendwie finde ich das störend.
Kennt jemand das Verhalten und kann mir hier einen Tipp geben?

Antworten