Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SCRIBUS-Forum SPENDE❤
🙏 Webserver & Spamschutz 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


Export PDF soll kein Farbprofil enthalten?

Vorlagen, Plugins, Scripte, nützliche Links und sonstige Hilfsmittel für den Scribus-DTP-Alltag
Antworten
BerBahner
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 11:58

Export PDF soll kein Farbprofil enthalten?

Beitrag von BerBahner » Mi 5. Apr 2023, 12:02

Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mich gerade erst in Scribus rein und komme schon ein wenig zurecht. Ich habe eine PDF erstellt, bekomme aber von der Druckerei die Fehlermeldung, dass kein Farbprofil enthalten ist. Ich habe mir das von der Druckerei benötigte Profil (PSO Coated v3 - FOGRA51) heruntergeladen und finde es auch in den Scribus Grundeinstellungen, sowie in den Einstellungen zum Dokument. Ich habe das entsprechende Profil auch ausgewählt. In den PDF Export Eigenschaften sehe ich es auch als ausgewähltes Profil. Ich habe auf Wunsch der Druckerei PDF/X-4 ausgewählt und unter Kompatibel PDF 1.6 .

Kann sich vielleicht mal jemand meine fertige Datei anschauen, ob da wirklich kein Profil hinterlegt ist? Habe schon eine ganze Menge Anleitungen gelesen und bin der Meinung soweit alles berücksichtigt zu haben (oder wohl doch nicht ;-) ) ?

Wenn euch Screenshots von meinen Einstellungen helfen, sagt bitte welche ich machen soll.

Schon mal vorab, vielen Dank für eure Unterstützung.

Antworten