Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SCRIBUS-Forum SPENDE❤
🙏 Webserver & Spamschutz 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


Textbox padding, Textabstand zur Texbox, Innenabstand nicht Kontur nach außen

Alles was mit Typografie, Schriften und Texten zu tun hat.
Antworten
Uhradone
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 11:39

Textbox padding, Textabstand zur Texbox, Innenabstand nicht Kontur nach außen

Beitrag von Uhradone » Fr 15. Sep 2023, 11:52

Scribus 1.5.8.
Linux Mint

Ich habe schon alles mögliche durchsucht und auch ChatGpt hat aufgegeben.
Was man im Web ganz schlicht "Padding" nennt scheint es nicht oder nicht mehr zu geben.
Zur Textboxwand soll NACH INNEN ein Abstand sein, da ich den Rahmen der Textbox mit einer Linienfarbe ausgezeichnet habe.
  • - Unter Eigenschaften -> Text gab es das wohl mal bei mir gibt es aber keinen Textreiter im Eigenschaftsfenster
    - Unter Eigenschaften -> Form -> Bearbeiten -> Pfade -> Konturlinie bearbeiten, kann ich zwar eine Konturlinie nach innen festlegen, nur springt sie jedes mal zurück wenn ich das Fenster schließe. Und TextUMfluss-> Konturlinie kümmert sich wie der Name schon sagt um den UM-Fluss.
Man kann natürlich zwei Textrahmen ineinander legen und dem äußersten dann einen Rand mitgeben. Aber das kann ja nicht ernsthaft die Lösung sein. Außerdem habe ich für die dann ineinanderliegenden Textrahmen kein Ausrichtungswerkzeug gefunden, damit sie wenigstens gleichmässig ineinander liegen.

Wo ist das entscheidende Knöpfchen, das eine wohl früher mal dagewesene Funktion unter Eigenschaften->Text wieder möglich macht?

DANKE für Lösungen!

Antworten