Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SCRIBUS-Forum SPENDE❤
🙏 Webserver & Spamschutz 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Bereich für nützliche Tutorials, Tipps und How-Tos (Bitte hier keine Fragen posten).
Antworten
aviador
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 14:01

Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von aviador » Sa 27. Mai 2023, 14:55

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und benötige eine kleine Hilfestellung. Ich möchte eine Klappkarte zum Selberausdrucken auf einem DIN A4-Drucker erstellen. Da ich nur ein Gelegenheits-Gestalter bin, fehlen mir evtl. die korrekten Begriffe, nach denen ich suchen müsste. Nach den Begriffen in der Überschrift habe ich natürlich bereits gesucht, ebenso nach Falzkarte, Karte, etc, aber leider nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Ich habe früher mal mit Microsoft Publisher gearbeitet und da gab es einen entsprechenden "Layout-Typ" der hieß "Gefaltete Karte". Dort kann man in einer Ansicht, wie in Scribus mit dem Dokumentenlayout "Gegenüberliegende Seiten" ein vierseitiges Dokument im Format DIN A6 erstellen, und beim Drucken auf ein DIN A4-Blatt werden die Ansicht so angeordnet, dass man anschließend durch zweimaliges Falten, jeweils in der Mitte, ein 4-seitiges DIN A6-Kärtchen erhält.

Ich kann das natürlich auch manuell auf einer DIN A4 Einzelzeiten entsprechend anordnen, wie im angehängten Bild. Aber wenn es hier eine einfachere Möglichkeit gibt, wäre es angenehmer, da ich am Bildschirm nur die einzelne Seite sehe und Scribus kümmert sich um den Rest.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Grüße Andy
Dateianhänge
Faltkarte_Manuell_s.jpg
Faltkarte_Manuell_s.jpg (19.7 KiB) 3688 mal betrachtet

aviador
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 14:01

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von aviador » So 28. Mai 2023, 12:25

Wie in einem anderen Forum nun gefunden, geht das vermutlich mit Scribus direkt nicht, da es "nur" ein Layout-Programm ist und nicht der Erstellung der Druckvorlagen dient. Als Laie war mit hier der Begriff ausschießen nicht bekannt. Für meine einfachen Zwecke habe ich nun ein freies Programm "pdfbooklet" entdeckt, mit dem ich evtl zum Ziel kommen könnte. Zumindest konnte ich bereits ein DIN A5 Heftchen mit doppelseitigem Druck auf meinem A4-Drucker mit korrekter Seitenanordnung erzeugen.

aviador
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 14:01

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von aviador » So 28. Mai 2023, 14:03

Ich habe nun eine Lösung für meine Anforderung und dazu eine kleine Anleitung erstellt. Diese hänge ich als PDF hier an den Beitrag an, ebenso meine Vorlage und INI-Datei für pdfbooklet. Alles innerhalb des 7z-Anhangs, da PDF direkt anscheinend nicht möglich ist.

Grüße
Andy
Dateianhänge
DIN-A6_Faltkarte.7z
(437 KiB) 157-mal heruntergeladen

Antworten